Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
#1
Mein heiß geliebtes Kenwood (KDC X7200DAB+) bei welchem DAB+ (SMB) und FM (DIN) seperate Eingänge haben, hat den Weg vom Benz in meinen Ducato gefunden. Bin mit dem Ding rundweg zufrieden - nur, im Ducato ist sowohl der DAB+ als auch FM-Empfang miserabel.

Ich vermute dies liegt an der grottig, im linken A-Holm installierten "DAB-Antenne" (eher ein ärmlicher Drahtfaden...). Und an der FM-Dachantenne (vorne mittig auf dem aufgehenden Blech), welche KEINEN Verstärker hat.

Benötige also eine aktive DAB+ und FM Dachantenne (ohne splitter), mit möglichst langem Antennenstab (nich so ne 12cm Stummel-16V-Krücke...)
Ich würde mich über eure Erfahrungen / Tipps für eine Antenne freuen - scheint ja im Ducato KaWa oft eher schwieriger guten Empfang hinzubekommen, komischerweise hatte ich im Sprinter super Empfang, am selben Radio, habe dort aber nie geschaut was für Antennen verbaut waren...
ChrisChris gefällt dies
#2
Ducfunze hat geschrieben: vor 2 Wochen Benötige also eine aktive DAB+ und FM Dachantenne (ohne splitter), mit möglichst langem Antennenstab (nich so ne 12cm Stummel-16V-Krücke...)
Ich würde mich über eure Erfahrungen / Tipps für eine Antenne freuen - scheint ja im Ducato KaWa oft eher schwieriger guten Empfang hinzubekommen,
Auch, wenn du keinen Splitter haben willst: ich habe mit einem aktiven einen super Empfang mit der Originalantenne. Einfacher geht es wirklich nicht. Zwischenstecken, Strom anzapfen, fertig.

Mein DAB+Adapter hatte auch so ein Drahtteil für das Fenster dabei, da ging es im Stand, sobald der Wagen sich aber ein paar cm bewegt hat, war auch der Empfang weg.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Chris
#3
Vielleicht am Thema dabei, da wir keinen Ducato haben aber vielleicht ist es bei dir ja ähnlich und hilft dir weiter: ich habe eine aktive Stabantenne von ATTB montiert mit FM, DAB+ und GPS und bin soweit zufrieden. Das war damals eine Kombiflexantenne mit Fuß und Antennenstab im Set. Dafür habe ich noch ein Gelenk besorgt und den Antennenstab mit einer 43cm Antenne getauscht. Alles von ATTB, schau mal dort vorbei, die haben eine große Auswahl.