Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Zecke
#1
Hallo,
bin grad dabei mir einen Vito umzubauen und stehe vor der Frage ob Markise oder Kederleiste mit Vorzelt. Die Markise ist schnell draußen und reicht ja auch oft aus aber das Vorzelt ist halt ein „geschlossener Raum“ und preislich liegen die beiden ja auch nicht soooo viel weiter auseinander.
Habt ihr da nicht ein paar Entscheidungshilfen?
Benutzeravatar
von Malte4
#2
Ganz klar abhängig von deiner Reisezeit,deinem Reiseziel und deinem Bus.

Brauchst du nur Schatten -》Markise

Brauchst du aber ein "Wohnzimmer" bei Regen und Wind bzw Abstellfläche weil im Bus zu wenig Platz -》 definitiv Vorzelt

Ich hatte jahrelang Vorzelte. Zum Schluss auch am Wohnwagen. Deutlich aufwendiger. Wenn es dann aber steht, super praktisch. Vermisse es bei schlechtem Wetter. Ganz zu schweigen bei ordentlich Wind!! Da können wir nun aber zum Glück alle drinnen sitzen.
calalalaudio, BocTok gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#3
Hi,

kommt ganz auf die Art des Urlaubs an. Ich persönlich rate von BEIDEM ab.

Folgendes:

Es muss kein windiges Wetter sein, es reicht auch eine einzelne Böe aus um dir deine Markise komplett zu killen. Egal wie stabil eine Markise anmuten mag: Sie hat keine Chance gegen den Wind. Ich spreche aus eigener schmerzlicher Erfahrung. Mir ist im Hochsommer bei strahlendem Sonnenscheine eine Markise vom Wind zerrissen worden. Das kam aus dem Nichts. Deshalb würde ich eine Markise IMMER abspannen!!!! Egal ob Sackmarkise oder Kurbelmarkise. Auch deren Scherenausleger sind krasse Hebel wenn der Wind drunter geht.

Und genau da liegt das Problem: ein Womo ist kein Wohnwagen den man aufbaut und dann alle Fahrten mit dem PKW macht. Wenn du mal deine Markise oder dein Tarp abgespannt hast, wird es vermutlich zu einem folgender Szenarien kommen:

1. du spannst nicht ab und wartest bis du einen Schaden hast
2. du bist vom ewigen Aufbau und Abbau genervt
3. du machst das einmal am anfang des urlaubs und bist dann zu faul dich wegzubewegen (war ich am anfang)
4. du nutzt sie irgendwann gar nimmer (ich jetzt)

Ich habe mir einen Coleman Shelter Pavillion gekauft. Wenn ich mal wo länger stehe, baue ich den nebem dem Wagen auf und bau mich da mit meinen Möbeln auf, und kann jederzeit mein Womo daneben wegfahren - ohne groß Rumgescheisse. Und meine Sackmarkise bekommt jetzt ein Kumpel von mir…

Schau mal hier: (musst etwas runterscrollen)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

cheers
mark
Wolf, BocTok, rosenzausel und 1 andere gefällt dies
von Kaffeetrinker
#4
Ich rate sogar zu einem separaten Aufenthaltszelt. Wir haben ein solches von Decathlon mit Insektengaze an 3 Seiten und eingenähtem Boden. Die Wespenschwärme auf einem unserer Plätze haben uns kalt gelassen. Für den kleinen Bereich zwischen Bus und Aufenthaltszelt wird ein Sonnensegel gespannt, dass leichten Regen aushält.
Benutzeravatar
von jj79
#5
Ich wäre nie auf die Idee gekommen meine Markise nicht abzuspannen wenn ich mich länger irgendwo aufhalte. Für kurze Aufenthalte mit positivem Wetterbericht habe ich zumindest die Füße mit jeweils 2 x 30cm Schraube im Boden verankert - die halten auch einer kräftigen Böe stand. Würde mir immer wieder eine dran bauen. Wenn es ein Zelt sein muss, dann gibt es Wände für die Markise. Die Idee mit dem Pavillon finde ich gut, wäre aber nicht meins.
Popeline, Nordlicht gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#6
ja klar kannst du jede Markise zum Zelt machen. Aber wenn du doch mal schnelll wohin willst kannste den ganzen Popanz wieder abbauen und einfahren. und deine Stühle wieder einpacken. Und wenn du wieder zurück bist kannst alles wieder auspacken und aufbauen. Und ob mam die Markise wegen 1h rausholt ist halt auch die große Frage.
Mit dem Wowa war das Teil Gold wert. Aber am Womo machts keinen Sinn.

Aber wie ich schon sagte, das hängt einfach zu 100% davon ab WIE man urlaubt. Wenn ich meine nicht schon vom Wowa übrig gehabt hätte, und mir extra für den Kasten eine angeschafft hätte, würde ich mich heute extrem drüber ärgern…
von Zecke
#7
Super danke für eure Erfahrungen. Waren viele brauchbare Sichtweisen bei.
von Baddy
#8
Wir haben einen aufblasbaren Pavillon von Decathlon, Quechua MSH, den wir auf dem Campingplatz nutzen, wenn wir länger bleiben. in 5 Minuten aufgebaut, da kommen dann Stühle und Tisch rein. Steht frei, so kann man auch wegfahren ohne jedesmal alles wegräumen zu müssen.
Für kürzer haben wir noch ein einfaches Sonnensegel, das mit 2 Saugnäpfen am Fahrzeug festgemacht wird. Je nach Platz mit Stangen oder am nächsten Baum angebunden.
Vorzelt hatten wir am Wohnwagen, da hat der Aufbau zu lange gedauert, deshalb haben wir auf das aufblasbare Zelt gewechselt.
Cruisemobile, BocTok, OZZ gefällt dies
Benutzeravatar
von Brownstar
#9
Hi,

wie schon erwähnt, es kommt auf die Art des Urlaubs an.

Ich habe immer an alle Camper und Wohnwagen eine Markise montiert und nutze sie im Urlaub fast täglich, um Sonne oder Regen abzuhalten. Oft sogar unterwegs auf einem Rastplatz oder schwach besuchten Supermarktparkplatz, um im Schatten zu Vespern oder Kaffee zu trinken, wenn es sonst keine vernünftige Sitzmöglichkeit gibt. Markise, Tisch und Stühle raus - dauert keine Minute.

Ich spanne die Markise selten ab. Das Risiko kenne ich, aber es geht seit vielen Jahren gut.

Ich bin selten längere Zeit am selben Ort und stehe eigentlich immer auf Campingplätzen. Zum Einen, weil ich die sanitären Anlagen dort nutze, zum Anderen, weil ich vorzugsweise abends meinen Wein draußen unter der Markise trinke und gerne etwas Platz um mich habe. Wer überwiegend Stellplätze nutzt oder sogar häufig ganz frei steht oder aber sich gerne für einige Tage bis Wochen irgendwo fest installiert, der braucht nicht unbedingt eine Markise.

Gruß, Jens
#10
Wie bereits oben geschrieben ist bei uns ein Aufenthaltszelt an Bord. Nach Empfehlung einer Bekannten wurde es dieses [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Aufbau nicht so schnell wie die aufblasbaren Modelle, dafür vergleichsweise günstig. Mit Plane drunter sieht es nach mehreren Urlauben immer noch gut aus.