Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

da ich in dem Zusammenhang immer unterschiedliche Meinungen lese.
Was darf zwischen Radnabe und Bremsscheibe nach dem Reinigen aufgetragen werden?
Keramikpaste, Kupferpaste, Bremsenfett?

Glaube Frage zu den Blechen in denen die Beläge laufen.
#3
Gleiche Frage sollte es natürlich heißen oben.
Zur Hand hätte ich noch dieses Fett, aber ggf würde ich das nur für die Gleitbolzen nehmen


Hab jetzt erstmal zwei Schrauben die die Bremsscheibe fixieren abgerissen und eine Bremsscheibe möchte ums verrecken nicht runter...

Werde mal Rostlöser bis morgen einwirken lassen...
Dateianhänge
IMG_20240503_142849.jpg
#4
Wie würdet ihr die abgerissenen Schrauben rausmachen?
Scheibe ist nach einer halben Stunde hämmern endlich ab.
17147559325014382784087810705045.jpg
Mir würde einfallen einen Schlitz reinzuschneiden für den Schraubendreher oder zwei Seiten anzuschleifen um einen Schlüssel anzusetzen.

Bevor ich jetzt wieder drauf los mache Frage ich lieber mal 😜

Auf jeden Fall lasse ich den Rostlöser noch einwirken bis morgen.
#6
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Wochen Kannst du an die Schraubbolzen was dranschweisen?
Für Schlitz und Flächen sehe ich die nötigen Drehmomente etwas kritisch.

Gruß Manfred
Habe kein Schweißgerät, müsste ich organisieren. Ich hatte beide Schrauben schon los, nach ein zwei Umdrehungen ging es dann schwer und sie sind abgerissen.

Ich hoffe deshalb dass der Rostlöser sein Werk tut und ich nicht so viel Drehmoment brauche.
Zwei schmale Muttern könnten vielleicht auch drauf passen, hab ich aber bestimmt keine da
#7
Ich habe neulich bei dem Glück, was ich habe, eine Schweisszange kennengelernt. Gut gespannt, habe ich damit einen M10 Bolzen mit Feingewinde rausbekommen. Ok, ich hatte dabei etwas mehr Angriffsfläche. Aber hier würde ich evtl ausbohren. In meinem Fall müsste ich dafür die Blattfeder ausbauen und die Achse absenken oder gar verschieben.

Übrigens ich fahre ohne diese Schrauben, weil die nicht mit meinen Alufelgen kompatibel sind.

Für Bremsen gibt es ganz viele Schmierstoffe. Manche greifen Gummi an, manche nicht (z.B. ATE Bremszylinderfett), manche Gleitbolzen dürfen gar nicht geschmiert werden, manche unbedingt...

Für Gleitbleche und Bremsbelagrückseite habe ich mal Antiquitschpaste genommen, die hell-blaue von liqui moly. Für Radnaben LM Keramikpaste, wobei ich den Eindruck hatte, dass die irgendwie aushärtet und man später doch noch damit zu kämpfen hat die Alufelgen abzubekommen. Kupferpaste ist mittlerweile im KFZ Bereich unter Profis verpönt, im DIY-Bereich aber sehr gerne willkommen.

Für Drehmomente gibt es hier die kleine Tabelli in Wissensdatenbank.
#8
Die Schrauben fixieren nicht, sie zentrieren. Man kann die auch weglassen bzw abgerissen drin lassen. :relaxed:
Das K2 Fett kannst du für die Beläge nehmen, für die Gleitbolzen sollte es ein feines Fett ohne Partikel sein. Vermutlich tuts das K2 auch.

PS: Das ist eine Menge Rost! :flushed:
#9
Müllbert hat geschrieben: vor 2 WochenHallo zusammen,

da ich in dem Zusammenhang immer unterschiedliche Meinungen lese.
Was darf zwischen Radnabe und Bremsscheibe nach dem Reinigen aufgetragen werden?
Keramikpaste, Kupferpaste, Bremsenfett?

Glaube Frage zu den Blechen in denen die Beläge laufen.
Zwischen Radnabe und Bremsscheibe darf NIX, garnix. Die einzige Stelle an der Fett oder sonstige Scheisse dran geschmiert wird ist auf dem inneren Lochkreis der Felge damit die nicht festgammelt. Jeder fragt nach Drehmoment und würde dann Fett zwischen schmieren dammit es keine schlüssige Verbindung gibt.

Gruß Thomas
stefan2230 gefällt dies
#10
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Wochen Die Schrauben fixieren nicht, sie zentrieren. Man kann die auch weglassen bzw abgerissen drin lassen. :relaxed:
Das K2 Fett kannst du für die Beläge nehmen, für die Gleitbolzen sollte es ein feines Fett ohne Partikel sein. Vermutlich tuts das K2 auch.

PS: Das ist eine Menge Rost! :flushed:
Ja die Scheibe sah von außen noch ganz gut aus, innen komplett weg gegammelt. Zum Glück wollte ich vor dem Urlaub nochmal schauen ob die Bolzen leichtgängig sind und habe dann festgestellt dass die Bremsen gewechselt werden müssen.

Ja zur Not lasse ich die drin, aber hätte trotzdem lieber neue.