Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe den Pushrack für 4 Fahrräder montiert. Da beim Ducato das Kennzeichen mit Fahrrädern verdeckt wird, auch die Kennzeichentieferlegung.
Das ganze tut es erstmal. Ich will das aber anders lösen und dazu einen beleuchteten Kennzeichenhalter in die untere Kubststoffabdeckung integrieren.
Nun meine Frage: Kann ich einfach von der Verkabelung der originalen Kennzeichenbeleuchtung Plus und Minus abgreifen, oder überwacht irgendein Steuergerät, was da hinten dranhängt (z.B. wegen automatischer Meldung, ob Birne defekt, falls es das beim Ducato überhaupt gibt)? Wenn das geht, ginge dann auch ein Halter mit LED-Beleuchtung? Davon scheint es mehr Auswahl zu geben.

Danke schon mal.

Viele Grüße, Oliver
Dateianhänge
20240515_183712.jpg
#2
Du hast dir die Antwort quasi schon selbst gegeben. Leuchtmittel-Überwachung hat der.
Aber mit Led hat es bei mir auch ohne Fehlermeldung geklappt.
Gruß Wolfgang
#3
Ich hatte schon mal dazu recherchiert (wollte eine Heckleiter) und bin auf folgendes Problem gestoßen - die Anbringungsstelle des hinteren Kennzeichens ist ein Bestandteil der EU-Typgenehmigung, die der Hersteller beantragt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

So kann ich mir vorstellen, dass die Position nachträglich nicht ohne weiteres geändert werden darf und manch ein Prüfer oder Polizist es bemängelt.

Nur so als Info. Ich weiß nicht mehr in welchem Offroad-Forum (Platzproblem in Zusammenhang mit der Montage eines Reserveradträgers) ich auf die ausführliche Diskussion dazu gestoßen bin. Für manche Modelle (z.B. Land Rover) gibt es sündhaft teure Nachrüstlösungen mit E-Nummer oder Gutachten und Abnahme, die man bedenkenlos montieren kann, hatte jedoch nichts für Ducato gefunden.