Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von kalle17
#51
Moin Frank,

Glückwunsch!Ist ja ein Ding.Bei mir gibt es leider nichts Neues.
Ich habe meinen Master wieder fit gemacht und werde diesen erstmal weiter benutzen.

Halt uns bitte auf dem Laufenden und viel Spass bei der Planung!
BobderBraumeister gefällt dies
von OZZ
#52
Hallo,

Erstmal Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Bei mir war`s ähnlich > 18 Monate ohne irgendeine Nachricht und plötzlich liegt die Rechnung im Briefkasten.

Ich habe diese Rückfahrkamera:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

an einem Kennwood DMX 8021 DABS. mit 4 Kameraeingängen > das Kamerakabel war vorverlegt und endet am Handschuhfach

Funktioniert in der Kombi ohne Probleme - zusammenstecken und läuft. Glasklares Bild bei beiden Kameras.
Die Kamera ist sehr flach und nicht so ein grundhäßlicher Klotz wie die Originalkamera oder die von Dometic etc.
Einziger Nachteil > 1000€ für Kamera,Radio und Antennensplitter sind weg.

Ich nutze allerdings die "Weitsichtkamera" während der Fahrt nie (hätte ich vorher nie gedacht) sondern nur zum Einparken wenn ich mal etwas weiter nach hinten schauen möchte, das funktioniert ganz gut.

Dir schwebt sicher so ein Teil für unter 100€ vor. Dud mer leid, da binch raus.
Ob man ein nagelneues Fahrzeug mit einer Chinabastellösung der billigsten Art verschandelt ist natürlich jedem selbst überlassen.

Schönen Sonntag O.
BobderBraumeister gefällt dies
#53
Moin Olaf!

Nee, es geht mir nicht um ne China-Billglösung (wobei die eh alle da her kommen). Die Original-Rückfahrkamera hab ich ja drin. Ich hätte gern eine zusätzliche Kamera, um einen weiteren Blick nach hinten zu haben, den ich in vielen meiner WoMos manchmal vemisst habe. Am schönsten wäre natürlich eine Kamera, die man integrieren 3. Rückleuchte oder so) könnte, verbunden mit einem Bildschirm ähnlich einem Rückspiegel. Es geht mir darum, die entsprechende Kabellage natürlich vor dem Ausbau zu verlegen. Da auch das Original Navi verbaut ist, kann ich wahrscheinlich dort keine zweite Kamera anschließen. Aber das kann ich erst kontrollieren, wenn ich das Auto physisch vor mir hab. Wir werden sehen, in einer Woche soll das Teil ja angeblich da sein!

Tschüß und alles Gute

Frank
#54
BobderBraumeister hat geschrieben: vor 1 Woche ich möchte mit ganz gern eine zweite Kamera als Rückspiegelersatz einbauen, hat da jemand Erfahrung?
Ich hatte eine Dashcam damals auch direkt bei Beginn des Ausbaus eingebaut (VanTop H610).
Die Kamera habe ich in die Stoßstange eingeklebt (vorher natürlich Loch für die Linse gebohrt). Funktioniert tagsüber super. Einem echten Rückspiegelbild sehr ähnlich.
Zwei Nachteile hat das System:
- Auch bei Dunkelheit liefert das System ein ausreichend helles Bild. Bei Blendung durch starke Lichtquellen wird das Bild aber überstrahlt. Also die Scheinwerfer der Autos hinter dir machen das Bild weitgehend nutzlos. Ich nehme an, dass das wahrscheinlich bei allen Kamerasystemen so ist.
- Wenn ich den Fahrradträger auf der Anhängerkupplung nutze ist dieser im Weg. Dafür müsste ich die Kamera woanders installieren.

Grüße
Peter
von kalle17
#55
Moin,

Bei mir ist eine Spiegel Version von Wilmius seit 4 Jahren im Einsatz.
Plus:
Wenn ausgeschaltet vollwertiger Innenspiegel.
Bei Tageslicht super Bild.
In der Dämmerung besser als ohne.
Bei Dunkelheit weniger Blendwirkung als ohne.
Einbauwinkel fast egal,der Bildausschnitt wird über das Menü eingestellt.

Minus:
Bedienung nur über den Bildschirm.(während der Fahrt praktisch unmöglich).
Zweite Kamera nach Vorne die beim Einschalten jedesmal die Hälfte des Bildschirmes ausfüllt.
Zusatzfunktionen wie g-Sensor,Diebstahlschutz,
Aufnahmefunktion müssen bei jedem Einschalten deaktiviert werden.

Für mich auf Grund der Bedienung nicht weiter zu empfehlen.
Kamera (Sony Sensor) und Bildschirm allerdings sehr ordentlich.
Benutzeravatar
von BocTok
#56
BobderBraumeister hat geschrieben: vor 1 Wocheich möchte mit ganz gern eine zweite Kamera als Rückspiegelersatz einbauen, hat da jemand Erfahrung?
Spiegel würde ich drin lassen - habe ich sogar nachgerüstet, damit ich sehen kann was Frauchen so treibt, falls sie mal wieder kurz nach hinten muss (WC oder Kaffee, irgendwas ist ja immer).


BobderBraumeister hat geschrieben:Bin dankbar für jeden Hinweis!
Ich trau's mich kaum anzusprechen, weil es sehr technisch ist. Aber nach deiner Bitte - ist halt aber nur was für Technik-Spielkinder, nach dem Motto: The difference between man and a boy ist the price of their toy...
Ich habe hinten eine (Wlan) IP-Cam an der Rückscheibe kleben, die mit Zündung eingeschaltet wird. Während der Fahrt habe ich eh immer ein Tablet als Navi oder Entertainment-Zentrale stehen. Mit einem Wisch ist ein App gestartet, die den Stream empfängt und mir folgende Sicht liefert:
IMG_4074.jpeg

Mache ich aber meistens nur in der Stadt an: Man kann mit zwei Fingern zoomen und den Leuten im hinteren Wagen beim Poppeln zusehen...
Naja, so ähnlich.

15 Frames per Sekunde gehen noch gerade so, aber die Kamera hatte ja auch nur €22 gekostet. Mir fehlt leider noch die Motivation die Kamera upzugraden; kommt aber definitiv.
Als App verwende ich "tinycam pro", aber da gibt es sicher auch andere Apps. Wichtig ist nur, dass du das Bild horizontal flippen kannst, weil es ansonsten maximal verwirrt.
OZZ gefällt dies
von OZZ
#57
Hallo Klaus,

Klingt interessant, schreib doch mal welche Kamera und Tablet.

Gruß O.
Benutzeravatar
von veo
#58
BobderBraumeister hat geschrieben: vor 1 WocheMal ne ganz andere Frage: ich möchte mit ganz gern eine zweite Kamera als Rückspiegelersatz einbauen, hat da jemand Erfahrung? Bin dankbar für jeden Hinweis!
Habe schon länger nach einer technisch zuverlässigen Lösung gesucht. Kabellose Lösungen erfüllen dies m.E. nicht. Jetzt gibt es von Alpine ein Modell das mir ausgereift erscheint: Alpine DME R1200. Bislang gibt es das nur mit Einbauadapter für SEVEL. Ich warte noch auf den Adapter für Crafter/MAN TGE. Ist aber kein Schnäppchen. :cry:
BocTok gefällt dies
#59
Habe seit kurzem diese drin:
71-Mlh6hBoL._AC_SX679_.jpg
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Zeichnet parallel hinten und vorne auf, Kabel muss nach vorne geführt werden. Habe ich seit Herbst drauf, vorne super Bild und die Tests mit der hinteren Kamera waren auch nicht schlechter. Hinten installiere ich gerade, konnte bei den winterlichen Temperaturen kein Loch ins Dach für das Kabel machen. Wenn alles fest installiert ist, werde ich berichten.

Chris
Baddy, Wolf, BocTok und 1 andere gefällt dies