Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von MaxM
#1
Hallo in die Runde,
nun geht´s los - ich freu mich bolle. Nach immernoch recht langer Lieferzeit ist der Ducato bereit für den Ausbau - und ich auch einigermaßen, wo ich mehr Zeit habe und ich in YT-Videos immer mehr Fehler finde.

Was soll es werden?

Ein 2 Personenmobil:
- in dem man ein paar Tage autark stehen können soll
- Nutzung auch im Frühling und Herbst
- kleiner Dusch/Klozelle
- Hubbett
- fast gasfrei viewtopic.php?p=124702#p124649

Da ich vorher die Zeit nutzen wollte, hab ich das in Sketchup vorgebaut. Fand ich recht hilfreich und hat mir einige Fehler erspart. Bin gespannt was von dem Plan übrigbleibt :upside_down:

Danke für die unzähligen Anregungen bisher schon in diesem Forum! Ohne das hier dokumentierte Knowhow und die hilfsbereiten Mitausbauer wäre ein Ausbau eeeeecht schwer. Wird auch so anspruchsvoll genug :slight_smile:
Dateianhänge
3D-Übersicht.jpg
Jumper, HavannaHighline gefällt dies
von MaxM
#2
So, Bodenplatte ist erstmal drin. Ich habe mich für die schwimmend eingelegten 30mm XPS und 9mm Siebdruckplatte Birke entschieden.

Die Aussparungen für Kabel/Leitungen und die Holzlatten für die Befestigungen folgen noch. Wenn ich die Platten nun schon gefühlt > 100 mal rein und raus genommen habe, kann ich das auch noch ein paar mal mehr machen :sunglasses:

Das Knarzen verringert sich von Stunde zu Stunde.

Da die Möbel, Tank und Akkus ja an Holzlatten unter der Siebdruckplatte befestigt werden, scheint mir die Stabilität der Siebdruckplatte mindestens ausreichend - vielleicht hätte man 1-2mm sparen können.
Dateianhänge
IMG_7010.jpeg
Freiluftwerkstatt
Freiluftwerkstatt
IMG_7017.jpeg
die legen sich vermutlich noch von allein
die legen sich vermutlich noch von allein
Jumper, guerillamahn gefällt dies
Benutzeravatar
von Der Toto
#3
Moin Ulli,

wir haben irgendwann auch aufgehört zu zählen wie oft der Boden rein und rausging.
Hast Du vor das Dometic-Fliegengitter bei der Schiebetür einzubauen?
Dann würde ich Dir empfehlen das Teil schon mal zu besorgen um bei der Bodenplatte noch nötige Korrekturen vornehmen zu können. So wie er jetzt liegt ist er zu breit. Wir mussten ihn nachträglich im eingebauten Zustand mühselig kürzen. Hier wäre ein Thread zu dem Thema: viewtopic.php?t=1561

Liebe Grüße

Thorsten
von MaxM
#5
Der Toto hat geschrieben: vor 19 Stunden Hast Du vor das Dometic-Fliegengitter bei der Schiebetür einzubauen?
Merci, das Fliegengitter war tatsächlich bisher ungefähr auf Platz 3588 der Liste - rutscht nun hoch!