- vor 2 Jahre
#1
Halli Hallo,
ich bin Jan der WoMo-Bastler aus Hannover
Jetzt, wo ich hier fast täglich vorbeischaue und mein eigener Blog einfach nicht fertig wird,
fange ich mal locker-flockig mein Ausbautagebuch an, denn das Gute liegt so nah!
Was habe ich vor?
Von Freundship, Frankenwagen und anderen inspiriert habe ich mir einen ausgedienten Krankenwagen (RTW) als ideale Ausbauplattform auserkoren und vor 5 Monaten gekauft. Wichtig war mir dabei auch der Allradantrieb, da ich häufiger an der Nordsee auf dem Strand unterwegs bin und mich auch mit Fronttrieblern schon oft unspektakulär auf anderen weichen Untergründen (Acker, Wiese, Feldweg, ...) festgefahren habe.
Ich sehe folgende Vorteile in meinem Basisfahrzeug:
- sehr solide Basis (Kofferaufbau und Basisfahrzeug)
- Scheckheftgepflegt, Bremsanlage neu und alle Öle neu
- der Motor wurde vom Händler frisch generalüberholt für 8.000 €
- TÜV neu und sehr wenig Rost
- Tachostand 200.000 km, Baujahr 2010, kein AdBlue
- das Fahrzeug war 6 Jahre im Einsatz und stand dann 5 Jahre beim Händler in einer Halle
- Koffer ist mit 40 mm rundum isoliert (Hecktüren und Fenster eher schlecht isoliert)
- Kofferinnenmaße (L: 360 cm, B: 201 cm, H: 198 cm)
- zulässiges Gesamtgewicht: aktuell 4,6 t eventuell auch später 5,0 t
Was soll der Camper können?
Es soll ohne Zeitdruck aber mit viel Liebe zum Detail ein Camper entstehen, der folgende Ausstattung/Eigenschaften hat:
- ausziehbares Bett (von 80 auf 140 cm) im Heck quer und weiteres Gästebett in Sitzgruppe
- Trennwand zum Cockpit bleibt erhalten, kein Durchstieg
- zwei Sitzplätze im Cockpit und ein Gurtplatz im Koffer
- Nasszelle mit Dusche und TTT (quasi hinter dem Fahrersitz)
- Mittelsitzgruppe auf Podest (also Doppelboden für Wasser und Technik)
- mit zwei Personen an Bord sollen 14 Tage Autarkie möglich sein
- gasfreier Ausbau mit großem Elektro-Kraftwerk (400 Ah LiFePo, 700 Wp Solar, 3 kW Wechselrichter)
- 180 Liter Frischwasser, 10 Liter Boiler, 2 kW Luftstandheizung
Besonders freue ich mich auf den Holz Möbelbau und die Elektroinstallation, da diese beiden Bereiche schon immer ein Hobby von mir waren.
Da ich mehrere Jobs und Kinder habe, erwartet hier bitte keine täglichen Updates
Vielleicht auch noch wichtig zu wissen: Meine Inspirationsquellen sind zu 50 % die Vanlife Szene aber auch zu 50 % Expeditionsmobile. Aus diesem Grund kann es daher sein, dass ich das eine oder andere aus Vanlife-Sicht etwas "ungewöhnlich" bastle.
Soooo, genug gequatscht...
In den nachfolgenden Beiträgen werde ich zügig die letzten 5 Monate dokumentieren, bis ich dann beim "hier und jetzt" angekommen bin.
Ab dann geht es in Echtzeit weiter!
Beste Grüße und stay tuned,
Jan
ich bin Jan der WoMo-Bastler aus Hannover
Jetzt, wo ich hier fast täglich vorbeischaue und mein eigener Blog einfach nicht fertig wird,
fange ich mal locker-flockig mein Ausbautagebuch an, denn das Gute liegt so nah!
Was habe ich vor?
Von Freundship, Frankenwagen und anderen inspiriert habe ich mir einen ausgedienten Krankenwagen (RTW) als ideale Ausbauplattform auserkoren und vor 5 Monaten gekauft. Wichtig war mir dabei auch der Allradantrieb, da ich häufiger an der Nordsee auf dem Strand unterwegs bin und mich auch mit Fronttrieblern schon oft unspektakulär auf anderen weichen Untergründen (Acker, Wiese, Feldweg, ...) festgefahren habe.
Ich sehe folgende Vorteile in meinem Basisfahrzeug:
- sehr solide Basis (Kofferaufbau und Basisfahrzeug)
- Scheckheftgepflegt, Bremsanlage neu und alle Öle neu
- der Motor wurde vom Händler frisch generalüberholt für 8.000 €
- TÜV neu und sehr wenig Rost
- Tachostand 200.000 km, Baujahr 2010, kein AdBlue
- das Fahrzeug war 6 Jahre im Einsatz und stand dann 5 Jahre beim Händler in einer Halle
- Koffer ist mit 40 mm rundum isoliert (Hecktüren und Fenster eher schlecht isoliert)
- Kofferinnenmaße (L: 360 cm, B: 201 cm, H: 198 cm)
- zulässiges Gesamtgewicht: aktuell 4,6 t eventuell auch später 5,0 t
Was soll der Camper können?
Es soll ohne Zeitdruck aber mit viel Liebe zum Detail ein Camper entstehen, der folgende Ausstattung/Eigenschaften hat:
- ausziehbares Bett (von 80 auf 140 cm) im Heck quer und weiteres Gästebett in Sitzgruppe
- Trennwand zum Cockpit bleibt erhalten, kein Durchstieg
- zwei Sitzplätze im Cockpit und ein Gurtplatz im Koffer
- Nasszelle mit Dusche und TTT (quasi hinter dem Fahrersitz)
- Mittelsitzgruppe auf Podest (also Doppelboden für Wasser und Technik)
- mit zwei Personen an Bord sollen 14 Tage Autarkie möglich sein
- gasfreier Ausbau mit großem Elektro-Kraftwerk (400 Ah LiFePo, 700 Wp Solar, 3 kW Wechselrichter)
- 180 Liter Frischwasser, 10 Liter Boiler, 2 kW Luftstandheizung
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Camino74 gefällt dies
Ich baue einen Krankenwagen auf Sprinter 516 4x4 zum Camper aus.
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