- vor 5 Jahre
#61
Deiner Zeichnung entnehme ich, dass du vor hast die Aluwinkel über die gesamte Länge des Solarmoduls anzubauen. Hier kommt ja eine richtig große Fläche zusammen. 50x50 hast du daneben geschrieben.
Sikaflex 252 "Auf lackierten bzw. GFK-Flächen lässt sich eine Festigkeit von über 4 N/mm2 erreichen"
Du hast dann auf bspw. 1m Aluprofil Länge 1000mm*50mm*4N/mm²= 200kN . Das entspricht 20 Tonnen auf 1m Aluprofillänge, wenn jetzt alles perfekt auf der gesamten Fläche verklebt wäre. Ich habe jetzt zwei mal nachgerechnet, weil 20 Tonnen mir selber recht viel vor kommt
Halte dich einfach an die Verarbeitungshinweise und du kannst auch ohne Löcher im Dach entspannen. Machen andere auch. Du hast da enorme Reserven, das Teil kann gar nicht weg.
Achte wie immer wieder gesagt auf einen ausreichenden Klebespalt. Ich denke der hilft im Zweifel auch, um mit einem Schneiddraht alles wieder zu lösen.
Boxer Oli hat geschrieben: ↑vor 5 JahreAuch die Alu-L-Profile werd ich mit 2 bis 3 Blindnieten zusätzlich zum Karosseriekleber sichern, ohne werd ich nie entspannt auf der Autobahn unterwegs sein könnenAber, Aber Oli, Entspannung ist das wichtigste im Urlaub! Desshalb kann ich verstehen, wenn du aus Sicherheit nocheinmal Löcher in das Dach machen möchtest. Allerdings ist das wirklich nicht notwendig.
Deiner Zeichnung entnehme ich, dass du vor hast die Aluwinkel über die gesamte Länge des Solarmoduls anzubauen. Hier kommt ja eine richtig große Fläche zusammen. 50x50 hast du daneben geschrieben.
Sikaflex 252 "Auf lackierten bzw. GFK-Flächen lässt sich eine Festigkeit von über 4 N/mm2 erreichen"
Du hast dann auf bspw. 1m Aluprofil Länge 1000mm*50mm*4N/mm²= 200kN . Das entspricht 20 Tonnen auf 1m Aluprofillänge, wenn jetzt alles perfekt auf der gesamten Fläche verklebt wäre. Ich habe jetzt zwei mal nachgerechnet, weil 20 Tonnen mir selber recht viel vor kommt
Halte dich einfach an die Verarbeitungshinweise und du kannst auch ohne Löcher im Dach entspannen. Machen andere auch. Du hast da enorme Reserven, das Teil kann gar nicht weg.
Achte wie immer wieder gesagt auf einen ausreichenden Klebespalt. Ich denke der hilft im Zweifel auch, um mit einem Schneiddraht alles wieder zu lösen.
Mein Ausbautagebuch
Citroen Jumpa, 3.0, 6,4m, H3
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