Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Hab auch nur einen ganz einfachen Schalter. Aber, meine ist rot beleuchtet wenn der Schalter geschlossen ist. Das hilft enorm, es nicht zu vergessen. Im Fall der Fälle aber nicht schlimm, weil zusätzlich Zündungsplus benötigt wird.

Wenn du nur den Schalter hast und den mal vergisst, zieht dir der Booster die Starterbatterie leer.
#13
Hey Patrick,

das mit dem Zündungsplus habe ich nicht verstanden. Außerdem ist der kleine Orion für das Laden der Bootsbatterie gedacht. Das passiert demnach eigentlich nicht unbeaufsichtigt bzw. nicht so lange dass mir die Batterie leergezogen wird. Würde das BMS der kleinen LifePo4 Bootsbatterie nicht auch abschalten/runterregeln wenn die Batterie voll ist? Und wenn die Batterie nicht angeschlossen ist, kann ja auch bei geöffnetem Schalter kein Strom fließen wenn die Kabel ordnungsgemäß verstaut sind.
#14
Wenn keine Batterie zum Laden angeschlossen ist, dann braucht er höchstens einen kleinen Ruhestrom für Bluetooth und Steuerung.
#15
Ja vollkommen richtig. War im Kopf im Standart Szenario, also dass man keine 3. Batterie lädt, die keine Verteilung hat.

Mit Zündung meine ich, dass ich sozusagen zwei Schalter hintereinander habe. Einmal das Zündungsplus und dahinter meinen beleuchteter Schalter. Nur Zündung lädt nicht. Und vergesse ich den Schalter trotzdem mal auszumachen, wird auch nicht geladen, weil Zündung aus ist.

In deinem Fall passt es dann aber.
Metallus gefällt dies