Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ich habe einen Boxer Bj. 2016 130Blue Hdi 185km laufleistung.

Zahnriemen und Wasserpumpe wurden vor 5000km gemacht.

Seit neustem habe ich jetzt starken Kühlwasserverlust >1L auf 100km.

Erster Gedanke war Zylinderkopf da auch Dreck im Ausgleichsbehälter war (ich denke mal Öl)

Also zylinderkopfdichtung neu gemacht. Gestern dann eine probetour und schon wieder ist ein Liter weg.

Die Werkstatt hat noch den Kühler getauscht...

Ich finde leider aber keine leckage oder Spuren an denen es herläuft.

Der ausgleichsbehälter fiept aber während der Fahrt, was für mich so klingt als würde da Druck, evtl. Wasserdampf austreten.

Hat jemand konkrete Ideen?
#2
Riß im Zylinder oder Kopf. Wäre aber keine gute Option. Ist Wasser im Öl? Kann man wohl am Einfülldeckel erkennen.
Wurde der Kopf beim wechseln der Dichtung neu geplant?

Gruß
Wolf
#3
Im Öl war kein Wasser zu entdecken, der Kopf wurde geplant und weißer Rauch ist auch nicht wirklich vorhanden
#4
Hi,

ich bin kein Mechaniker, deswegen kann ich technisch nix sinnvolles beitragen. Aber ich würde zu keiner Vertragswerkstatt gehen: das sind keine Mechaniker sondern Teiletauscher. Die tauschen im Ratemodus solange Teile aus bis sie über den Fehler stolpern und du viel Kohle los bist.

Suche dir eine unabhängige, auf Transporter oder Dieselmotoren spezialisierte, Werkstatt. Im Nürnberger Raum haben wir glücklicherweise beides. Dort hat man bzgl Fehler noch Ideen und spielt mit deinem Wagen nicht 5 gegen Willi.

Cheers
mark
#5
So einer hat mir den Kühler und zylinderkopfdichtung gemacht.

Aber generell stimme ich dir dabei zu.


Ich wollte morgen in ner Woche damit in Urlaub fahren 😔
#6
1l pro 100km heißt ungefähr 1l in 90 Minuten. Hast du den Motor mal im Stand laufen lassen? Da könnte man zumindest alles mal begutachten.
Wasser im Öl erkennt man gut an der Emulsion am Deckel.
Kam der Verlust plötzlich oder schleichend? Gab es ein Ereignis, das das erklären könnte?
Wird der Motor zu heiß?
M.
#7
Ich hatte mal einen Marderbiss am Schlauch von der Wasserpumpe zum Ölkühler.
War nur ab Ca 2500 u/min undicht, im Leerlauf nix zu entdecken.
Also auch mal hohe Drehzahl im Stand testen
#8
Ich hatte in meinem T4 auch schon einige Risse..... da heißt es "suchen". Fahr ihn warm und guck.

Mein Oxe hat allerdings bei 100tkm damals auch Wasser gezogen. Ging in den Zylinder. Da war dann Ende. Zum Glück auf Garantie ein neuer Motor.
#10
malinke hat geschrieben: vor 1 Woche 1l pro 100km heißt ungefähr 1l in 90 Minuten. Hast du den Motor mal im Stand laufen lassen? Da könnte man zumindest alles mal begutachten.
Wasser im Öl erkennt man gut an der Emulsion am Deckel.
Kam der Verlust plötzlich oder schleichend? Gab es ein Ereignis, das das erklären könnte?
Wird der Motor zu heiß?
M.
Der Verlust kam plötzlich. Und leider kein Ereignis das es begründen würde.

Wurde einmal kurz heiß wegen wasserverlust aber da habe ich direkt Wasser nachgefüllt.

Ich werde es mal mit der hohen Drehzahl versuchen wenn er warm ist.