Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
von BusCamper6
#1
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit flexiblen Solarmodule, ja die haben Nachteile aber einen großen, das Gewicht..

Welches würdet ihr empfehlen? Gibts da eins, das so generell bei den Camper empfohlen wird oder einfach irgendeins?

Ich hätte mir das [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ausgesucht und dazu einen Victron 100/20.

Montag in Fahrtrichtung längs, zur Versteifung und Abstand dünne Aluprofile, wobei ich beim Ducato sowieso schon die Sicken vom Dach habe als Hinterlüftung, ggf. gar nicht notwendig? Ansonsten die schnelle Lösung mit den Muttern als Abstandshalter wie bei Greenakku gezeigt.

Danke fürTipps

Grüße
Leon
Benutzeravatar
von BocTok
#2
BusCamper6 hat geschrieben: vor 2 WochenGibts da eins, das so generell bei den Camper empfohlen wird oder einfach irgendeins?
Soweit ich mitbekommen habe, werden bei den Campern flexible Solarmodule eher weniger empfohlen.
Es gab wohl früher schlechte Erfahrungen, und die Haltbarkeit wird angezweifelt.

Allerdings habe ich auch Ausbau-Videos gesehen, wo Leute das "begehbar"-Werbeversprechen (welches nur bei komplett glatter, harter Oberfläche gilt, aber nicht für das Autodach) ernst nahmen und auf ihren Modulen standen - kein Wunder, dass die Module dann später nicht die erhoffte Leistung bringen, aufgrund der Mikrorisse.

Einige Hersteller schreiben explizit, dass der Biegeradius nicht überschritten werden darf - in Ausbauvideos sah ich, das Leute diesen Radius schon bei der Montage mehrfach überschritten. Aber später dann wohl jammern...


Ein Problem bei den Flex-Modulen ist die Verklebung, weil es eine Verklebung für die Ewigkeit ist. Es war riesen-riesen-riesen Kaka, als ich solch ein Modul wegen Dachklima-Nachrüstung wieder entfernen musste...
Details hier:
viewtopic.php?p=123287#p123287

Dabei hatte ich dann festgestellt, dass sich durch meine damalige "kreative Kleberaube" Wassertaschen gebildet hatten, auf denen es schon durchrostete. Wenn Verklebung, dann also grade Linien, und so dass das Wasser ablaufen kann.

Da Flex-Module einen Großteil ihre Wärme nach oben abstrahlen, ist eine Hinterlüftung wie bei den normalen Module in dem Ausmaß wohl nicht notwendig - Muttern als Abstandshalter habe ich noch nie gehört, es reicht eigentlich eine ordentliche Kleberaube.
Aber dann sah ich wieder Ausbau-Videos, die das Modul nach Verkleben mit mehreren Bierkästen beschwerten, also die Kleberaube platt gedrückten wurde...



Ich selbst habe verschiedene Module auf dem Dach, jeweils über separate Lederegler - und habe so also Vergleichsmöglichkeiten.

So habe ich PCB-EFTE-Module von Offgrid, die sehen baugleich aus wie die von dir verlinkten; die beiden Module (zusammen 220W) bringen einen normalen Ertrag, der auf dem Niveau des 200W Rahmen-Moduls liegt.

Flexibes Module 220W im Vergleich zu 200 Normal-Modul - aber Achtung, der Transit hat ein mehr gewölbtes Dach als der Sevel, daher gibt es unterschiedliche Sonnenausrichtungen:

220W Flex
Bildschirmfoto 2024-05-05 um 00.09.46.jpeg
200W Rahmen
IMG_7580.jpeg


Der "Burner" im Vergleich dazu ist das nachgerüstete 120W-Module (Offgridtec ETFE SPR-F-100 V2 120W Solarmodul flexibel), das frontal quer gebogen montiert wurde. Der Montageort ist natürlich stark Schatten-gefährdet, die folgende Grafik soll nur den Peak demonstrieren:
Bildschirmfoto 2024-05-05 um 00.12.19.jpeg


Ob du mit nur einem 100W-Modul glücklich wirst, musst du selbst entscheiden. Es wäre ein guter Anfang, um gelegentlich ein kleinwenig Strom reinzukriegen - daher habe ich obige Grafiken eingefügt, damit du selbst ableiten kannst ob dir 100W im Durchschnitt reicht - wenn du z.B. einen Gas-Kühlschrank hast und auch sonst eher weniger Stromverbraucher sowie ggf. einen Landanschluss, dann kann ich mir schon vorstellen das 100W ok sind.
Da ich selbst keinen Landstromzugang habe, sind bei mir 780W Peak auf dem Dach montiert - aber im Sommer würde ich wohl auch mit 400W gut auskommen (ohne Klimaanlage).



BusCamper6 hat geschrieben:Montag in Fahrtrichtung längs
einfach so wie es passt, denke ich. Ich selbst habe es auch recht bunt gehalten...:
IMG_4066.jpeg
IMG_4063.jpeg

Beachte vorne die Alu-Dreiecksleiste (schlecht sichtbar), damit der Fahrtwind nicht unter das Modul greifen kann.
Wishbone, kalle17 gefällt dies
#3
Deine Begeisterung für den“Burner“ kann ich nicht nachvollziehen.
Der Ertrag gemessen an der Grösse der Panele ist laut Grafiken praktisch identisch.
Hättest du die Grafik mit der maximalen Wattleistung zur Hand?Die sollte eine genauere Beurteilung ermöglichen.

Wenn die Batterie voll geladen ist und kein Verbraucher Strom zieht ändert sich der Ertrag (Wh) nicht mehr.
WoMo-Bastler gefällt dies
#4
kalle17 hat geschrieben: vor 1 WocheDeine Begeisterung für den“Burner“ kann ich nicht nachvollziehen.
Ja, da hast du natürlich recht - die Unterschiede zwischen den Modulen sind umgerechnet eher gering, wohl 5 bis 10%. Den Preisunterschied rechtfertigen sie eher nicht, und auch nicht den Superlativ.


Zudem stimmt es natürlich: Wenn die Batterien voll sind, dann auch kein Ertrag. Sieht man an den ersten Tagen...
Oder am 1.Mai, da hatte ich ganztägig die Klimaanlage laufen und entsprechend leere Batterien, was sich bis in den Folgetag hin auswirkte.
Daher ist die Grafik auch nicht als wissenschaftliches Modell zu verstehen, ich wollte nur einen generellen Überblick über die Leistungsmöglichkeiten geben.

Danke für deine Ergänzung :v:
#5
Was ist das für ein Modul das du geschraubt hast?

Mir geht's hauptsächlich um das Gewicht. Muss da ein wenig aufpassen.
#6
BusCamper6 hat geschrieben: vor 1 WocheWas ist das für ein Modul das du geschraubt hast?



enjoysolar® PERC Monokristallines Solarmodul 200W 12V (9BB)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bringt konstante zuverlässige Leistung, wiegt 11kg
Ich kann aber nicht beurteilen, ob sie gut oder schlecht sind - da fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit. Sie bringen die erhoffte Leistung.
Ich hatte sie aufgrund der Abmessungen gekauft, hatte damals 2 Stück davon auf dem Dach und war sehr zufrieden.

Ein großes 400W-Modul bringt keinen/kaum Gewichtsvorteil gegenüber 2x 200W, aber ich stehe halt auf Redundanz (falls eins unterwegs kaputt geht...)