Forum für Camper-Selbstausbauer!

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von Drumpille
#51
Na klar, das ist ja kein Geheimnis :nerd: .
(es kamen gerade schon einige PN mit nachfragen :sunglasses: )

Grundsätzlich hab ich erstmal nach "Kennfeldoptimierung Fiat Ducato" gegooglt.

Natürlich kommt dann primär erstmal wieder dieser Chiptuningmist.

Man muss dann weiter scrollen und genauer lesen, wer (in persönlicher Nähe) Kennfeldoptimierung anbietet.

Ich hab schon einige Firmen, die sich darauf (Wohnmobile) spezialisiert haben, über Instagram gefunden.
Das war mir aber alles zu weit weg...

Ich habe es bei CL-Automotive in Gera machen lassen.
Alles sehr freundlich dort.
(und ein Race-Ferrari stand dann auch noch zum Satt sehen dort rum :grinning: )

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die gibt´s in Thüringen (Gera), Sachsen und Berlin.

Dort angerufen, kurzes technisches Gespräch und dann einen Termin ausgemacht.

Das ganze dauert etwa 1 1/2 - 2 Stunden inkl. Probefahrt.

Die originale Motorsteuersoftware wird vorher ausgelesen, kopiert und dort abgespeichert.
Für den Fall, man will/ muss wieder zurückrüsten...
Finde ich gut :thumbsup: .

Während dem aufspielen der neuen Software kann man im Warteraum der Werkstatt warten, lesen, am Handy datteln
oder mit dem Fahrrad ne Runde rumfahren oder...

Danach macht ihr eine gemeinsame Probefahrt.

Du fährst, er konntrolliert während der Fahrt die Motordaten.
Das war´s dann im besten Fall.

Ok, bezahlen musst du dann noch :nerd: .
Bei mir waren es 529€.

Und dann geht´s mit einem grinsen wieder nach Hause :grinning: .
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von Schwedenglueck
#52
Hallo Enrico,

vielen Dank für deinen Bericht. Konntest du neben der Mehrleistung auch eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs feststellen?

Beste Grüße aus Erfurt

Björn
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von Drumpille
#53
Noch nicht direkt.

Ich habe ja weiter vorne geschrieben, wie der Dieselverbrauch auf meiner Klassenfahrt vorletzte Woche im Harz war.
Das ist aber noch nicht in meinem normalen Fahrbetrieb zu vergleichen.
Jedoch ist das Ergebnis da recht interessant.

Auf der Fahrt war mein Auto voll besetzt (5Personen + Rollstuhl) und ich hatte das gesamte
Gepäck plus Einkauf und Getränken im Kofferraum.
War also locker an meiner 4To. Grenze.
Die Fahrt hab ich mit vollem Tank begonnen, wir sind 680Km im Harz nur Berge hoch- und runter und hin- und hergefahren.
Am Fahrtende nach 5 Tagen wieder Vollgetankt.
Dabei habe ich 12,2L/ 100Km Diesel auf der vollbesetzten Harzwochentour verbraucht.

Daraus könnte man schon einen Schluss ziehen...

Aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben.
Das nächste Volltanken kommt bald.
Dann kann ich es genauer sagen im "Normalbetrieb" :sunglasses: .

Gruß Enrico.
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von calalalaudio
#54
Fast alle Chiptuner bedienen sich an der Software größerer Anbieter, die auf Tuning-Dateien spezialisiert sind und diese verkaufen.
Es wird "nur" die zum Steuergerät passende optimierte Software geflasht.
Aus diesem Grund habe ich mich auch gegen eine Leistungsmessung/Prüfung o.ä. entschieden.

Ich hatte im Vorfeld bei 3 oder 4 Tunern in der Umgebung angefragt (es gibt wirklich zahlreiche) und Preisunterschiede von mehreren Hundert Euro festgestellt.
Die Leistungsdaten waren i.d.R. die gleichen.

Ein Minderverbrauch ist meiner Meinung nach nicht möglich, auch wenn es plausibel klingende Argumente geben mag.
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von Drumpille
#55
"...alle haben gesagt, es geht nicht.
Dann kam einer, der wuate das nicht - und hat´s einfach gemacht..."

Wie ich schon weiter vorne beschrieben habe, ist/ war Spritersparnis nicht das finale Ziel
meines Wunsches nach Leistungsoptimierung.

Wenn es so ist, freue ich mich natürlich.

Jedenfalls erfreue ich mich an der besseren Leistung, die ich nun zur Verfügung habe.

Was die Aussagen/ Angaben usw. der Kraftstofferparnis angeht:
Ich glaube weder, noch spekuliere ich ((noch nicht) an der Börse), was Verbrauchsdaten angeht.

Dafür habe ich schlussendlich ausschließlich Fakten zur Verfügung:
Volltanken - fahren - wieder Volltanken.
Anschließend die Daten in meine TankApp eintragen, diese macht nur eines:
Sie rechnet automatisch aus, was der genaue Verbrauch und Reichweite ist/ war und dokumentiert mir dies.
Schon seit gut 10 Jahren.
(Oder einfach den Taschenrechner benutzen)

Da gibt´s dann auch keine Diskussionsgrundlage, sondern nur nachweisbare Fakten.

Und die sagen mir z.B., dass ich vorvergangene Woche - nach Kennfeldoptimierung -
mit 4To Gewicht, 5 Personen plus Rollstuhl und Reisegepäck für 12 Personen an Bord
auf 680Km durch den Harz hin- und her 5 Tage lang am Ende einen Verbrauch von 12.2L Diesel hatte.

Das ist - in meinen Augen - zu den Gegebenheiten ein ordentliches Summarium an Fakten und ein super Verbrauch :thumbsup: .

Gruß Enrico.
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