Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

wir fahren einen Iveco Daily 35S13 aus dem Jahr 2013. Dieser wird aktuell zu einem Wohnmobil umgebaut. Wir sind auch schon ziemlich weit gekommen, verzweifeln aber an der Markise. Wir haben eine 3,50m Thule Omnistor 6300 gekauft. Leider passen aber die mitbestellten Adapter nicht. Der Wagen steht nun schon ein paar Wochen bei einem Caravan Händler, der gerne die Markise montieren möchte. Aber auch er kommt nicht weiter einen entsprechenden Adapter zu finden, der zu einem zum Iveco Daily, und zum anderen zur Thule Markise passt. Von der Marke Fiamma gibt es einen Adapter für den Iveco Daily, wir können aber nicht herausfinden, ob er auch zu einer Thule Markise passt. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hätte wie man das lösen kann.

Viele Grüße
Thorsten
#2
Moin Thorsten,

dass der Fiamma-Adapter an die Thule-Markise passt halte ich erstmal für unwahrscheinlich. Dazu müssten ja beide Hersteller das gleiche Profil verwenden. Andererseits ist die Art der Befestigung am Adapter bei beiden schon recht ähnlich.
Wenn Du mit Photoshop oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm klarkommst könntest Du das aber evtl. Auch selbst bestimmen. Im Netz habe ich für Fiamma / Iveco einen Adapter gefunden
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Dortsind auch Maße für dad Teil angegeben. Eine ähnliche Zeichnung gibt es, allerdings ohne Maße für die Thule.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wenn Du irgendein Maß dieses Adapter, evtl. über ein Forumsmitglied, bekommst, könntest Du die beiden Bilder in Photoshop auf jeweils eine Ebene legen und so skalieren, dass sie im Verhältnis richtig zueinander sind. Dann die Deckkraft der oberen Ebene verringern damit die darunter liegende sichtbar wird. Wenn Du durch Verschieben dann die Haltenasen zu Deckung bringen kannst passt der Adapter, ansonsten eben nicht.

Liebe Grüße

Auch Thorsten
#3
Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Das hilft mir sehr.

Liebe Grüße
Thorsten